Berufsbild 

Die VWI Schweiz schärft Schritt für Schritt das Berufsbild der Wirtschaftsingenieurin bzw. des Wirtschaftsingenieurs und macht es in unserer Gesellschaft bekannter. Die Anforderungen an Wirtschaftsingenieur:innen sind vielfältig und je nach Wirtschaftssektor ganz unterschiedlich.

 

„Der Wirtschaftsingenieur denkt, wirkt und handelt als Integrator und reagiert dank seiner Fähigkeiten auf die unterschiedlichsten Anforderungen mit interdisziplinären Visionen. Er nimmt sich den Themen der Technik und der Wirtschaft ganzheitlich an. Als Generalist führt er innovativ, nachhaltig und erfolgreich.“ 

 

Der Wirtschaftsingenieur ist in seiner Funktion ein wichtiges Bindeglied in einem Unternehmen. Einerseits sind da seine Kenntnisse im Ingenieurwesen, sei es in Technik, Informatik, Architektur, Chemie oder anderen Fachrichtungen. Anderseits sind es seine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse, die ebenfalls unterschiedliche Ausprägungen und Richtungen haben können. Er versteht, wie ein Unternehmen funktioniert, wenn auch nicht in jeder Sparte als Spezialist. Er wirkt verbindend und doch fundiert. Er kann sich in andere Funktionen hineindenken, ohne überall spezialisiert zu sein. Wirtschaftsingenieur:innen sind Problemlöser und somit in jedem Industrieunternehmen oder in jedem KMU eine wichtige Personalie.